TüBus geht live dank ROQSTAR-Switches

Tübingen, Deutschland

Fahrzeuge: 73 Busse

Transportleistung: Jährlich 20 Mio. Fahrgäste auf einem Streckennetz von 355 km

Ziele:

  • Digitalisierung der Fahrzeugflotte
  • Steigerung der Fahrgastzufriedenheit durch Echtzeitinformationen an Haltestellen und in Bussen

Herausforderungen: 

  • Aufbau einer geeigneten Netzwerkinfrastruktur
  • Entscheidung für einen passenden Switch

TRONTEQ Produkte: ROQSTAR Managed Fast Ethernet Switch

TüBus im Überblick

Die Stadtwerke Tübingen versorgen die Universitätsstadt und die Region im Südwesten Deutschlands nachhaltig mit Strom, Erdgas, Wärme, Trinkwasser, Telekommunikation, ÖPNV, E-Mobilität, Parkhäusern, Bädern und vielem mehr. Über die ÖPNV-Sparte TüBus ist der Busverkehr im Stadtgebiet organisiert. Dazu gehören 73 Busse, die 40 Buslinien, die über 20 Millionen Fahrgäste jährlich bedienen.

Millionen Gäste pro Jahr

Busse

Buslinien

Retrofit-Projekt zur Digitalisierung der Busflotte

Insgesamt sind für den TüBus 73 Linienbusse im Einsatz. Um ihren Fahrgästen Echtzeitinformationen sowohl an den Haltestellen als auch in den Bussen zur Verfügung stellen zu können, riefen die Stadtwerke Tübingen ein Digitalisierungsprojekt ins Leben. Damit die Onboard-Systeme den neuen, gesteigerten Anforderungen entsprechen, mussten sie im Zuge eines Retrofits modernisiert werden. Die Umrüstung der Bestandsbusse machte den Einsatz von Ethernet-Switches erforderlich.

Dank geleisteter Beratung zur richtigen Entscheidung

Während der Vorbereitungen ihres Digitalisierungsprojektes sind die Stadtwerke Tübingen auf die E1- und ITxPT-zertifizierten Ethernet-Switches ROQSTAR von TRONTEQ aufmerksam geworden. Bei der Projektumsetzung hat TRONTEQ im Hinblick auf IP-Netzwerke in Bussen auch beratend unterstützt. Danach konnte TüBus die Anforderungen an die Netzwerkinfrastruktur optimieren und eine Entscheidung zum passenden Ethernet-Switch treffen.

Der ROQSTAR Switch „roqt“ ein Digitalisierungsprojekt

Aufgrund der Projekt- und Netzwerkanforderungen ist die Wahl auf den ROQSTAR Managed Switch gefallen. Künftige Funktionen wie die Trennung von Subsystemen mittels VLAN und die Einführung moderner Ticketing-Systeme können dadurch einfach mittels einer Konfigurationsänderung des Switches mit in das Netzwerk integriert werden. Unmanaged-Geräte hätten dagegen in diesem Fall gegen Managed-Switches ausgetauscht werden müssen. Somit konnten alle Linienbusse in Tübingen von Anfang an optimal für ihre digitale Zukunft gerüstet werden.

Mit TRONTEQ haben wir den idealen Switch-Anbieter für unser Digitalisierungsprojekt gefunden. Sie konnten unser Vorhaben genau verstehen, haben uns über die verschiedenen Möglichkeiten aufgeklärt und Vor- und Nachteile aufgezeigt. Der ROQSTAR Managed Switch, für den wir uns entschieden haben, konnte zeitnah geliefert und absolut problemlos installiert werden. Wir sind äußerst zufrieden mit den Geräten und froh darüber, dass wir unser erstes Ziel erreicht haben: Unseren TüBus-Fahrgästen zuverlässig Echtzeit-Verkehrsinformationen zur Verfügung zu stellen.

Robert Kugler

Teamleiter Verkehrstechnik, Stadtwerke Tübingen GmbH

Unsere ROQSTAR M12 Ethernet Switches bilden die Basis für die Digitalisierung in öffentlichen Verkehrsmitteln. Sie stellen die Netzwerk-Infrastruktur für e-Ticketing, Fahrgastzählsysteme (PCS), dynamische Fahrgastinformation (DPI) oder Videoüberwachung (CCTV) bereit.

Kontakt

TRONTEQ GmbH
Hölzlestr. 3
D-72768 Reutlingen

+49-7121-91799-0

info@tronteq.com

Vernetzen Sie sich mit uns!

UITP
ITxPT
EN50155
E1
© 2024 | TRONTEQ GmbH