Köln rüstet Straßenbahnen und Busse auf digitales IP-Netzwerk mit ROQSTAR Ethernet Switches um – TRONTEQ als perfekter Partner

Köln, Deutschland

Fahrzeuge: 380 Straßenbahnen und 260 Busse

Transportleistung: 286 Mio. Fahrgäste pro Jahr

Ziele:

  • Digitalisierung der Straßenbahnflotte
  • Optimierung des Betriebs
  • Zeitgemäße Fahrgastservices anbieten

Herausforderung:
Aufbau einer komplexen Netzwerkinfrastruktur

KVB Köln Strassenbahn und Busse Umrüstung mit Ethernet Switches ROQSTAR von TRONTEQ

Kölner Verkehrs-Betriebe im Überblick

Die Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB) betreibt insgesamt 12 Stadtbahnlinien sowie ein dichtes Netz aus Buslinien. Insgesamt verfügen sie über mehr als 380 Stadtbahnwagen und rund 260 Busse. Die Flotte der KVB befindet sich im Modernisierungsprozess hin zur umweltfreundlichen Flotte. Seit 2016 setzt das Unternehmen auf Elektrobusse, die unter anderem aus eigens erzeugtem Ökostrom betrieben werden. Stadtbahnen werden ebenfalls laufend modernisiert und neu beschafft. Ziel ist, bis 2030 den gesamten Busbetrieb auf Elektroantrieb umgestellt zu haben. Bis zum Jahr 2035 soll der gesamte Nahverkehr in Köln und der Region klimaneutral sein. Mit diesen Maßnahmen trägt die KVB aktiv zum Umweltschutz bei und leistet einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen.

Millionen Fahrgäste pro Jahr

Stadtbahnlinien

Busse

TRONTEQ beweist einschlägige technische Kompetenz und gewinnt Ausschreibung für Ethernet Switches

Die Kölner Verkehrs-Betriebe schrieben ein Projekt zur Umrüstung eines Teils der älteren Straßenbahnen und Busse auf eine IP-Netzwerkinfrastruktur aus, um die Effizienz und Zuverlässigkeit des Betriebs durch den Einsatz digitaler Systeme zu verbessern und die Voraussetzungen für die Integration zukünftiger Technologien zu schaffen.

Drei zentrale Herausforderungen bei der Nachrüstung

  • Begrenzter Einbauraum: In den Bestandsfahrzeugen eine der zentralen Herausforderungen für eine erfolgreiche Nachrüstung mit Ethernet Switches. Dabei sind neben der Größe der Geräte auch die Verkabelung mit Biegeradien der Spannungsversorgung und Ethernet-Kabel zu beachten.
  • Zeit und Geld: Bestandfahrzeuge werden im täglichen Betrieb zur Beförderung der Fahrgäste benötigt. Der Einbau, die Inbetriebnahme und Abnahme neuer Komponenten bedeuten Standzeiten in der Werkstatt, was wiederrum mit Kosten verbunden ist. Deshalb ist eine schnelle Ausrüstung von großer Bedeutung.
  • Zukunftsfähigkeit: Die Netzwerkinfrastruktur soll so ausgelegt werden, dass die Erweiterung mit neuen IP-basierten Systemen in Zukunft einfach möglich ist.

Die Ausschreibung

Die Ausschreibung für Ethernet Switches in Bus und Bahn wurde von der KVB sorgfältig vorbereitet. Aus den oben genannten Herausforderungen wurden klare Anforderungen an den Ethernet Switches formuliert:

  1. Die Maße für den Einbauraum wurden exakt vorgegeben,
  2. Die Switches mussten Push-Pull Steckverbindungen aufweisen, um eine schnelle Installation zu gewährleisten.
  3. Die Anzahl der Ethernet-Ports wurde auf 16 Ports festgelegt

Um die geforderten, normativen und funktionalen Produkteigenschaften überprüfen zu können wurden außerdem Testszenarien beschrieben, die die Bewerber vor Ort bei der KVB demonstrieren durften. Damit konnte der Verkehrsbetrieb sicherstellen, dass er genau das Produkt bekommt, das er für das Projekt benötigt. Die Anbieter wussten somit genau, welche Anforderungen zu erfüllen sind, um im Projekt zu bestehen.

Das TRONTEQ-Netzwerkexpertenteam baute eigens dafür ein Testboard auf, auf dem sie alle erforderlichen Testfälle erfolgreich demonstriert hatten. Der Zuschlag für das Projekt ging an TRONTEQ, nachdem wir als Spezialist für Ethernet Switches für den ÖPNV mit unserem Produkt ROQSTAR 16-Port M12 Managed Gigabit Switch Push Pull überzeugen konnten.

Zukunftssichere Netzwerkinfrastruktur in Fahrzeugen dank ROQSTAR Ethernet Switches

Anhand der von TRONTEQ erstellten Testszenarien und durch den Einsatz von ROQSTAR M12 Ethernet Switches konnten die Kölner Verkehrs-Betriebe erfolgreich mehr als 250 Fahrzeuge auf eine digitale IP-Netzwerkinfrastruktur umrüsten. Das Netzwerk umfasst verschiedene Systeme wie Linienanzeiger, IP-Kameras, Multifunktionsanzeiger, Sprechanlagen, Fahrgastzählsysteme, Bordrechner, Entwerter, Videomonitor, Videorecorder und Fahrzeugnummeranzeiger. Für den Aufbau aller Fahrzeugnetzwerke wurden über 1000 ROQSTAR 16-Port M12 Managed Gigabit Switches in Bussen und Straßenbahnen eingesetzt.

Die Entscheidung fiel auf die ROQSTAR M12 Managed Gigabit Switches, da sie mit ihren umfangreichen Funktionalitäten in der Lage sind, den hohen Anforderungen einer komplexen Netzwerkinfrastruktur gerecht zu werden. Ihre ausgeklügelten Managementfunktionen erlauben KVB eine effiziente Verwaltung und Überwachung des Netzwerks. Jeder Netzwerkteilnehmer ist über eine eigene IP-Adresse im Netzwerk sichtbar sowie adressier- und konfigurierbar. Zudem gewährleisten Managed Switches die Trennung und Sicherheit von sensiblen Daten aus Teilsystemen wie Fahrgast-Informationssystem, Automatisches Personenzählsystem und Videoüberwachung. Damit die Verbindung aller Fahrzeugsysteme nahtlos erfolgt, sind ROQSTAR M12 Ethernet Switches mit dem IBIS-IP gemäß VDV 301 Standard kompatibel, der eine Interoperabilität und Kompatibilität zwischen verschiedenen Herstellern und Systemen gewährleistet.

Köln modernisiert weiter – mit ROQSTAR an Bord

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen TRONTEQ und den Kölner Verkehrs-Betrieben geht über das Retrofit-Projekt hinaus. Auch für ihre neuen Straßenbahnen setzt die KVB erneut auf unsere bewährten ROQSTAR Ethernet Switches. TRONTEQ ist stolz darauf, weiterhin Teil der Modernisierung und Digitalisierung des öffentlichen Nahverkehrs in der Rheinmetropole Köln zu sein und freut sich auf eine erfolgreiche Fortsetzung der Zusammenarbeit.

Weitere Erfolgsgeschichten:

Unsere ROQSTAR M12 Ethernet Switches bilden die Basis für die Digitalisierung in öffentlichen Verkehrsmitteln. Sie stellen die Netzwerk-Infrastruktur für e-Ticketing, Fahrgastzählsysteme (PCS), dynamische Fahrgastinformation (DPI) oder Videoüberwachung (CCTV) bereit.

Kontakt

TRONTEQ GmbH
Hölzlestr. 3
D-72768 Reutlingen

+49-7121-91799-0

info@tronteq.com

Vernetzen Sie sich mit uns!

UITP
ITxPT
EN50155
E1
© 2024 | TRONTEQ GmbH